Erlebnisreicher Ausflug zum Abschluss der waldwoche: Greifvögel zum „Anfassen“

Kindergärten der Heberbörde „on tour“

Rund 35 Kinder aus den Kindergärten Gremsheim und Wolperode erlebten gemeinsam eine erlebnisreiche und aufregende Waldwoche in verschiedenen Wäldern der Heberbörde. Zum Abschluss der Waldwoche ging es dann am letzten Waldtag mit einem Bus auf Erlebnistour in den Wildpark Hardegsen.  Angekommen im Wildpark, führte der erste Weg auf die Streichelwiese zu Eseln und Ziegen, wo die Tiere ordentlich Streicheleinheiten erhielten. Nach einer ersten Frühstückspause wartete dann im oberen Bereich des Wildparks die Falknerin Andrea Haberjan auf die gutgelaunte Gruppe. Frau Haberjan (Falknerin vom Kirchberg/Moringen) hat den Kindern das Leben und Verhalten ihrer vier Greifvögel Max, Thor, Rosalie und Piper nähergebracht. Den Kindern wurde dann sogar die Möglichkeit geboten, Max den Rotschwanzbussard, Thor den heimischen Turmfalken, den Waldkauz Rosalie und die Schleiereule Piper noch aus den Nähe zu betrachten und kennen zu lernen. Frau Haberjan erklärte den kleinen Zuschauern auf kindgerechte Art und Weise den Lebensraum, das Jagdverhalten und die Vorlieben ihrer Greifvögel.

Nach dem erlebnisreichen Ausflug ging es dann mit dem Reisebus wieder zurück in die Heberbörde, wo die Kinder dann zuhause ausgiebig von ihren Erlebnissen während der Waldwoche und besonders vom krönenden Abschluss im Tierpark Hardegsen berichten konnten.

Die Kindergärten der Heberbörde mit ihren Standorten in Gremsheim und Wolperode sind beide in Trägerschaft der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen und arbeiten pädagogisch und organisatorisch eng zusammen.