Lisa Nordhausen

  • 05381 7881-16

  • 05381 7881-20

  • l.nordhausen@lebenshilfe-seesen.de

  • 0151 54455381

  • Lautenthaler Straße 70a
    38723 Seesen

Heilpädagogischer Kindergarten

Heilpädagogischer Kindergarten

Heilpädagogischer Kindergarten

Der Heilpädagogische Kindergarten Sonnenschein ist eine Einrichtung, die sich der Erziehung, Förderung, Bildung und Betreuung von Kindern zwischen drei Jahren bis zum Schuleintritt widmet. Es richtet sich gezielt an Kinder, die von körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen betroffen oder gefährdet sind.

Die Gruppen bestehen aus 6 bis 8 Kindern, was ein auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtetes, entwicklungsorientiertes Arbeiten ermöglicht. Das Team setzt sich aus qualifizierten Fachkräften wie Sozialpädagogen, Heilpädagogen, Erziehern und Heilerziehungspflegern mit staatlicher Anerkennung zusammen. Zudem unterstützen Praktikanten oder Freiwillige im sozialen Jahr die Gruppenarbeit.

Zur Unterstützung gibt es spezielle therapeutische Angebote wie Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie und bei Bedarf psychologische Beratung. Ein organisierter Fahrdienst bringt die Kinder zur Einrichtung und zurück.

Das Team steht für persönliche Beratungen, Fragen, Gespräche sowie für Anregungen und Wünsche jederzeit zur Verfügung und freut sich darauf, Eltern und Kinder persönlich kennenzulernen.

Der  heilpädagogische Kindergarten hat die Aufgabe, die Kinder auf ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. Wir fördern sie in ihrer emotionalen, motorischen, sozialen, geistigen und sprachlichen Entwicklung, damit sie größtmögliche Handlungskompetenzen erwerben.

Die Kosten für einen Platz werden gemäß dem Sozialgesetzbuch XII geregelt. Ein Antrag auf Eingliederungshilfe wird beim zuständigen Kostenträger gestellt. Falls genehmigt, entstehen den Eltern ggf. Kosten für Mahlzeiten.

Tim Simon

  • 05381 7881-18

  • 05381 7881-20

  • t.simon@lebenshilfe-seesen.de

  • 0151 54455390

  • Lautenthaler Straße 70a
    38723 Seesen

Kurparkschule

Kurpark-Schule

Kurpark-Schule

Die Kurpark-Schule ist eine staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte, in der 40 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 18 Jahren mit einer geistigen Beeinträchtigung unterrichtet, gefördert und betreut werden. Damit bietet die Kurpark-Schule eine alternative Beschulungsform zu staatlichen Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und orientiert sich am Kerncurriculum des Landes Niedersachsen.

Junge Menschen werden unabhängig von Art und Schwere ihrer Beeinträchtigung an der Kurpark-Schule aufgenommen. Sie haben so die Möglichkeit, ihrer 12-jährigen Schulpflicht nachzukommen.

Die Kurpark-Schule ist eine Ganztagsschule, in der Kinder und Jugendliche vom gemeinsamen Frühstück bis zum Nachmittag unterrichtet und betreut werden. Unsere Unterrichtszeiten sind Montag bis Donnerstag von 08:00 – 15:00 Uhr und Freitag von 08:00 – 14:00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler werden mit Kleinbussen eines externen Anbieters an der eigenen Haustür abgeholt und nach dem Unterricht wieder zurückgebracht.

Neben den typischen Schulfächern können alltagsbegleitend Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie angeboten werden, sollte eine Heilmittelverordnung vorliegen. Bei entsprechender Diagnose ist die spezifische Förderung im Bereich Autismus möglich.

Weitere Angebote der Kurpark-Schule sind Snoezelen, Anwendungen nach Kneipp, Wassergewöhnung, tiergestützte Pädagogik, kooperative Projektarbeiten, mehrtägige Freizeiten, Schul- und Klassenausflüge, Übernachtungen und das Feiern jahreszeitlicher Feste.

Die Kurpark-Schule strebt Inklusion durch verschiedene Kooperationsformen an. Hierfür bestehen Partnerschaften mit verschiedenen Regelschulen sowie Kooperationsklassen in einer Grundschule und einem Gymnasium, in denen Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen gemeinsam unterrichtet werden und eine gute Zeit während der Mahlzeiten und Pausenzeiten verbringen. Durch die Kooperation und Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule und den umgebenden Werkstätten für Menschen mit Behinderung wird der Übergang in die Berufswelt aktiv gestaltet und erleichtert.

Die Kurpark-Schule ist an maximal 30 Tagen im Jahr geschlossen. An allen anderen regulären Ferientagen findet ein attraktives Ferienprogramm in der Schule statt.

Familien und Erziehungsberechtigte sind wichtige Partner für die Kurpark-Schule, damit die Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert werden können. Hierfür ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit wichtig, die durch Elternsprechtage, thematische Elternabende, Schüler-Eltern-Veranstaltungen, Elterngespräche & Hausbesuche und die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat gestaltet wird

Das Ziel der Kurpark-Schule ist es, die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich zu fördern und zu unterstützen, damit diese später ein möglichst eigenständiges und selbstbestimmtes Leben führen können.

Der Unterricht ist nach dem Lehrplan für Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung des Niedersächsischen Kultusministeriums aufgebaut. Zum Abschluss jedes Schuljahres wird für ein Textzeugnis erstellt. Die Fachbereiche sind wie folgt vorgegeben:

Primarstufe (1. bis 4. Klasse)
Personale Bildung, Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Gestalten, Musik, Sport, Englisch, Religion (evangelisch & katholisch).

Sekundarstufe 1 (5. bis 9. Klasse)
Personale Bildung, Deutsch, Mathematik, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, AWT (Arbeit/Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik), Gestalten, Musik, Sport, Englisch, Religion (evangelisch & katholisch), Werte & Normen.

Sekundarstufe 2 (10. bis 12. Klasse)
Personale Bildung, gesellschaftliche Bildung (Wohnen, Freizeit & Kultur, Politik & Ökologie), vorberufliche Bildung (Arbeit & Beruf, Gewerbe & Technik, Hauswirtschaft & Soziales, Verwaltung & Lager, Dienstleistung, Einzelhandel & Service, Agrarwirtschaft, Gartenbau & Floristik).

Die Kosten für die Beschulung an der Kurpark-Schule trägt gemäß SGB IX der örtliche Sozialhilfeträger. Hierfür muss im Vorfeld der sonderpädagogische Förderbedarf durch das Regionale Landesamt für Schule und Bildung festgestellt und dem Besuch einer Tagesbildungsstätte durch den Kosten- und Leistungsträger zugestimmt werden.

Stefanie Kretzschmar

  • 05381 9409810

  • 05381 9409830

  • s.kretzschmar@lebenshilfe-seesen.de

  • 0172  5763021

  • St.-Annen-Straße 12a
    38723 Seesen
Sprachheilkindergarten

Sprachheilkindergarten Villa Kunterbunt

Sprachheilkindergarten Villa Kunterbunt

Der Sprachheilkindergarten (SHK) fördert Kinder, die eine gravierende Sprachstörung aufweisen und für die eine ambulante Sprachtherapie nicht intensiv genug ist. Die Kinder haben in der Regel das vierte Lebensjahr vollendet und sind noch nicht eingeschult.

Das Hauptaugenmerk unserer Arbeit liegt in den Bereichen Logopädie und Ergotherapie. Neben den Therapien, die durch das therapeutische Personal geleistet werden, findet auch in den Gruppen die individuelle Förderung nach den Bedarfen eines jeden Kindes statt. Hierfür zeichnet sich das pädagogische Fachpersonal verantwortlich.

Wir orientieren uns an den Ressourcen und den bereits vorhandenen Fähigkeiten der Kinder und setzten dort mit unserer Arbeit an.

Kinder, die im SHK untergebracht sind, brauchen für die Therapien keine Rezepte vom Arzt vorzulegen. Sowohl die Sprach- als auch die Ergotherapie sind als Teil der Komplexleistung fester Bestandteil unserer Förderung.

Die Gruppengröße liegt bei acht Kindern, so können wir einen geschützten Rahmen bieten, in dem jedes Kind entsprechend seiner Stärken, Interessen und Bedürfnisse unterstützt wird.

Neben den Therapien und Förderungen gibt es eine Vielzahl an weiteren Angeboten im Sprachheilkindergarten. Für die Kinder sind dies unter anderem:

  • Selbstgestaltung des Frühstücks in den Gruppen
  • Projektarbeit
  • Psychomotorisches Turnen
  • Heilpädagogisches Reiten
  • Theaterbesuche (z. B. bei den Domfestspielen)
  • Übernachtungen

Für die Eltern bieten wir:

  • Individuelle Elterngespräche (u. a. Anamneseerhebung, Entwicklungsgespräche, Gespräche zum Therapieverlauf)
  • Hospitationen in den Gruppen und bei den Therapien
  • Elternabende
  • Hausbesuche

Eine positive und produktive Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Elternhaus ist von uns gewünscht und wirkt sich unmittelbar positiv auf die Lern- und Leistungsmöglichkeiten der Kinder aus.

Der Sprachheilkindergarten hat die Aufgabe, Kindern mit einer nicht nur vorrübergehenden wesentlichen Sprachentwicklungsstörung entsprechend ihres individuellen Hilfebedarfs zu fördern und ihnen eine uneingeschränkte Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Der Sprachheilkindergarten leistet Eingliederungshilfe mit heilpädagogischen und medizinisch- therapeutischen Leistungen als Komplexleistung.

Die Kosten werden vom zuständigen Landkreis und der Krankenkasse übernommen.

Christina Schaffert

  • 05381 7881-19

  • 05381 7881-20

  • c.schaffert@lebenshilfe-seesen.de

  • 0160 98016841

  • Lautenthaler Straße 70a
    38723 Seesen
Kindergarten am Kurpark

Kindergarten am Kurpark

Kindergarten am Kurpark

Unser integrativer Kindergarten bietet eine inklusive Umgebung für alle Kinder, einschließlich solcher mit besonderem Förderbedarf. Jede Art hat seine eigene Stammgruppe in speziell ausgestatteten Räumen mit festen Bezugspersonen. Seit 2012 sind wir stolz darauf, als zertifizierter Kneipp-Kindergarten zu fungieren. Dieser Ansatz basiert auf den fünf Säulen der kneippschen Lehre: Wasseranwendungen wie Armbäder und Wechselbäder, ein Kräutergarten und Kräutertees, Ernährungsangebote wie Kochen und gesunde Frühstücke, Bewegungsmöglichkeiten im Kurpark, Zumba oder der Turnhalle sowie die Lebensordnung mit Feiern und Geburtstagen.

Das Kneipp-Konzept stellt eine bedeutende Zielsetzung in der heutigen Elementarpädagogik dar, da es einem Gleichgewicht in unserer leistungsorientierten Gesellschaft Förderung und Reizüberflutung positiv entgegenwirken kann. Unser Team besteht aus verschiedenen Fachkräften wie Sozialpädagoginnen, Heilpädagogen, Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen und Sozialassistenten.  Spiel und Bewegung sind integrale Bestandteile unseres freundlichen Alltags und ermöglichen es Kindern, gemeinsam mit anderen unterschiedlichsten Eindrücken und Erfahrungen zu sammeln.

Wir unterstützen Kinder dabei, selbstverantwortliches Lernen zu erleben und Verantwortung für ihren Körper zu übernehmen. Neben speziellen Angeboten für Kinder mit besonderem Förderbedarf bieten wir allen Kindern einen regulären Alltag mit vielfältigen Spielmöglichkeiten in der Gruppe und aktiver Auseinandersetzung mit der Umwelt. Unser Ziel ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, aktiv an ihrer eigenen Entwicklung teilzuhaben und „Baumeister ihrer Entwicklung“ zu sein.

Christina Schaffert

  • 05382 1094

  • c.schaffert@lebenshilfe-seesen.de

  • 0160 98016841

  • Heckenbecker Straße 31
    37581 Bad Gandersheim

Integrationskindergarten Bad Gandersheim

Integrations-Kindergarten Bad Gandersheim

Integrations-Kindergarten Bad Gandersheim

Die Heilpädagogen in unserem  Kindergarten bieten eine Vielzahl von Fördermaßnahmen für Kinder mit verschiedenen Beeinträchtigungen. Das Team, bestehend aus Heilpädagogen, Erziehern, Logopäden und Ergotherapeuten, erstellt Förderpläne für jedes Kind, aktualisiert alle sechs Monate und bespricht diese Berichte mit den Eltern.

Der Fokus liegt auf der Teilhabe und Integration der Kinder. Sie gestalten ihren Alltag mit, lernen demokratische Werte und nehmen an der täglichen Struktur teil, die gemeinsam festgelegt wird. Im teiloffenen Konzept dürfen die Kinder wählen, in welchen Funktionsraum sie möchten, und haben Freiheit in ihrem Lern- und Spielumfeld.

Die pädagogische Arbeit umfasst auch die Kneipp-Pädagogik, die Lebensordnung, Wasseranwendungen, Bewegung und gesunde Ernährung beinhaltet. Diese Elemente werden in den Alltag integriert, wie durch Experimente mit Wasser, Bewegungsspiele und das Zubereiten gesunder Snacks.

Die ganzheitliche Förderung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachkräften wie Therapeuten, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Logopäden. Dabei werden Therapien im vertrauten Umfeld des Kindes durchgeführt und in den Kindergartenalltag integriert.

Das pädagogische Team setzt sich aus verschiedenen Berufsbildern zusammen, darunter Erzieher, Heilerziehungspfleger, Heilpädagogen und Sozialpädagogen. Eine Therapiehündin, Edda, besucht zweimal wöchentlich den Kindergarten und unterstützt die tiergestützte Therapie.

Zusammenfassend bietet der Kindergarten eine breite Palette an pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen, um die individuellen Bedürfnisse der Kinder zu fördern und die ganzheitliche Entwicklung zu unterstützen. Die enge Zusammenarbeit innerhalb des Teams und mit Fachkräften verschiedener Bereiche ist ein zentraler Bestandteil dieser ganzheitlichen Förderung.

Die Anmeldung erfolgt über das Kita-Portal des LK Northeim

Lucia Yalçinkaya

  • 05382 5656

  • l.yalcinkaya@lebenshilfe-seesen.de

  • 0160 97945436

  • Im Winkel 2
    37581 Bad Gandersheim
Kindergarten Gremsheim

Kindergarten Gremsheim

Kindergarten Gremsheim

Der Kindergarten Gremsheim, 1971 gegründet und 2007 von Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen übernommen, liegt im Stadtgebiet Bad Gandersheim. In einem umgebauten Schulgebäude mit einem weitläufigen Außengelände werden bis zu 35 Kinder von pädagogischen Fachkräften betreut.

Das Konzept des Kindergartens basiert auf Situationsorientierung und dem Fokus auf das Wohlbefinden jedes Kindes. Es gibt zwei Gruppen: eine altersübergreifende mit 25 Plätzen und eine Kleingruppe mit zehn Plätzen. Die Individualität jedes Kindes steht im Zentrum, wodurch Signale der Kinder Aufmerksamkeit erhalten und deren eigene „Bildungspläne“ beeinflussen.

Die Kinder haben freie Wahl in ihren Aktivitäten und können in Bereichen spielen und an Projekten teilnehmen, die an Interessen, Alter oder Situation angepasst sind. Gezielte Beobachtungen dienen dazu, altersgerechte Angebote zu entwickeln und die Bedürfnisse jedes Kindes nach Kreativität, Rollenspiel, Bauen, Konzentration und Ruhe zu berücksichtigen.

Bewegung spielt eine zentrale Rolle im Kindergarten. Durch spielerische Bewegungsspiele erkunden Kinder ihre Umgebung und entwickeln motorische Fähigkeiten sowie soziale Interaktionen. Der Kindergarten nutzt ein vielfältiges Raumkonzept mit fest installierten Geräten und ermöglicht den Kindern zugleich Freiraum für individuelle Experimente und Bewegung auf dem großen Außengelände.

Die Vorschulerziehung beginnt frühzeitig und bereitet die Kinder auf die Schule vor. Im letzten Kindergartenjahr fördert das Programm „Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit“ spielerisch das genaue Hinhören und bereitet auf den Schriftspracherwerb vor. Zusätzlich finden verschiedene Angebote für zukünftige Schulkinder statt.

Das liebevoll gestaltete Außengelände bietet zahlreiche Bewegungs- und Lernmöglichkeiten wie Klettergerüste, Reckstangen, Sandkastenbereiche mit Wasserspielzeug und ein selbst angelegtes Hochbeet, das den Kindern die Kreisläufe der Natur vermittelt.

Ein kontinuierlicher Austausch zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern durch Tür- und Angelgespräche, Elternabende, gemeinsame Aktionen, Hospitationen sowie Einzelgespräche und Elternbriefe unterstützt die ganzheitliche Entwicklung der Kinder durch den Aufbau einer vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft.

Die Anmeldung erfolgt über das Kita-Portal des LK Northeim

Lucia Yalçinkaya

  • 0175 9705897

  • 0175 9688624

  • l.yalcinkaya@lebenshilfe-seesen.de

  • 0160 97945436

  • Königsberger Straße 4
    37581 Bad Gandersheim

Kindergarten Gremsheim

Kindergarten Wolperode

Kindergarten Wolperode

 

Der Kindergarten, gegründet 1974 und 2019 von der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen übernommen, liegt im Stadtgebiet Bad Gandersheim, ursprünglich im Ortsteil Wolperode. Da hier ein Neubau geplant ist, befinden wir uns aktuell im Herzen von Bad Gandersheim.

Bis zu 15 Krippenkinder im Alter von eins bis drei Jahren und bis zu 25 Kindergartenkinder im Alter von drei bis sechs Jahren können in der Einrichtung betreut werden. Die Regelbetreuung findet montags bis freitags von 08:00 bis 14:00 Uhr statt, mit der Möglichkeit einer Sonderöffnungszeit ab 07:30 Uhr für berufstätige Eltern.

Das Konzept des Kindergartens basiert auf situationsorientierter Arbeit. Zwei Gruppen – eine Krippen- und eine Kindergartengruppe – sind vorhanden, wobei das Wohlbefinden jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt steht. Die Signale der Kinder sind dabei entscheidend und leiten den individuellen „Bildungsplan“ jedes Kindes.

Der Fokus liegt auf der Förderung der Selbstständigkeit und der Unterstützung jedes Entwicklungsschritts, wobei Krippe und Kindergarten als Lebensraum für die ersten sozialen Begegnungen außerhalb der Familie dienen. Kinder können kreativ und spielerisch ihre Fähigkeiten erlernen und ausbauen.

Die Kinder haben freie Wahl in ihren Aktivitäten und können je nach Interesse, Alter oder Situation an Projekten und Angeboten teilnehmen. Gezielte Beobachtungen dienen als Grundlage zur Entwicklung altersgerechter Angebote für jedes Kind.

Räumlichkeiten und ein großes Außengelände bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Entfaltung. Projekte können für die gesamte Gruppe oder spezifische Zielgruppen angeboten werden und ermöglichen den Kindern vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten.

Die Vorschulerziehung beginnt mit dem Eintritt in den Kindergarten und bereitet die Kinder spielerisch auf die Schule vor. Im letzten Kindergartenjahr werden die Kinder durch das Programm „Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit“ auf den Schriftspracherwerb vorbereitet. Zusätzlich gibt es verschiedene Angebote wie Theaterbesuche und Schulausflüge für die zukünftigen Schulkinder.

Ein kontinuierlicher Austausch zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern, der durch verschiedene Formen wie Tür- und Angelgespräche, Elternabende, gemeinsame Aktionen, Hospitationen, Einzelgespräche und Elternbriefe stattfindet, unterstützt die ganzheitliche Entwicklung der Kinder durch den Aufbau einer vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft.

Die Anmeldung erfolgt über das Kita-Portal des LK Northeim

Jeannette Truderung

  • 05381 4910781

  • j.truderung@lebenshilfe-seesen.de

  • 01725763061

  • Kampstraße 34
    38723 Seesen
Autismus-Zentrum

Autismus-Zentrum

Autismus-Zentrum

Das Autismus-Zentrum der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e. V. hat sich seit 2010 zur Aufgabe gemacht, Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung, ihren Familien und ihrem Umfeld Hilfen in vielen Facetten anzubieten: Wir bieten Ihnen Beratung, Förderung und Seminare an.

Durch unsere Individuelle-Autismus-spezifische Förderung sowie durch unsere  Öffentlichkeitsarbeit möchten wir zu mehr Akzeptanz für Menschen mit ASS in unserer Gesellschaft beitragen.

Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen sind aufgrund der Art und Komplexität ihrer Besonderheiten auf ein spezialisiertes, umfassendes und flexibles Förderangebot angewiesen.

Die Individuelle-Autismus-spezifische Förderung (IAF) erfolgt vorwiegend ambulant im Autismus-Zentrum.

Beratungs- und Kooperationsgespräche erfolgen bei Bedarf vor Ort.

  • Beratung für Eltern sowie für Betroffene
  • Spezifische, individuell abgestimmte Einzelförderung
  • Förderung der sozialen Kompetenz in Kleingruppen
  • Anleitung der Eltern und des sozialen Umfeldes
  • Umfeldberatung: Kindergarten, Schule etc.
  • Informations- und Fortbildungsveranstaltungen
  • Größtmögliche Integration in das soziale Umfeld, z. B. Familie, Kindergarten, Schule, Beruf und Freizeit
  • Erweiterung sozial-kommunikativer Fähigkeiten
  • Erweiterung der Handlungsspielräume
  • Erweiterung der Selbstständigkeit
  • Lebenszufriedenheit und Identitätsfindung

Die Kostenübernahme für eine Autismusspezifische Förderung erfolgt über die Eingliederungshilfe beim zuständigen Jugend- oder Sozialamt (SGB VIII und SGB IX).

Diese Leistungen müssen beantragt werden. Wir beraten bzw. helfen Ihnen dabei.

Daniela Aufermann

  • d.aufermann@lebenshilfe-seesen.de

  • 0151 74246392

  • Lautenthaler Straße 70a
    38723 Seesen

Familienentlastender Dienst – FeD

Familienentlastender Dienst – FeD

Der Familienentlastende Dienst gestaltet mit Ihnen individuelle Betreuungsmöglichkeiten, die Raum für Entlastung und Erholung bieten.

Menschen mit Behinderung können mit Hilfe von Assistenz unabhängig und selbstbestimmt ihre Teilhabe an der Gesellschaft  wahrnehmen und nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Sprechen Sie uns an, damit wir gemeinsam die passende Lösung für Sie finden.

  • Stundenweise Betreuung

zu Hause bzw. unterwegs:

auf dem Spielplatz, Ausflüge machen, Schwimmen gehen usw.

  • Begleitung

Zu Arztbesuchen, Therapien,  Behördengängen, beim Einkaufen usw. 

  • Freizeit

Gruppenangebote und individuelle Freizeitgestaltung: z. B. Begleitung zum Konzert, ins Stadion des Lieblingsvereins, ins Café, Shoppen gehen, eben dorthin wo Sie ihre Freizeit verbringen möchten.

Die Leistungen des Familienentlastenden Dienst können bei unterschiedlichen Kostenträgern beantragt und abgerechnet werden. Inder Regel sind dies die Pflegekassen und die Träger der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung.

Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Möglichkeiten und unterstützen Sie bei der Antragstellung.

Sprechen Sie uns gerne an.

Jeannette Truderung

  • 05381 2701

  • j.truderung@lebenshilfe-seesen.de

  • 01725763061

  • Lange Straße 21
    38723 Seesen

Frühförderung

Frühförderung

Frühförderung

Wir sind ein Team von neun Mitarbeitern, die sich seit 1980 für die Förderung von Kindern einsetzen. Grundsätze unserer Arbeit sind:

  • Familienorientierung
    Förderungsbegleitende Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Ganzheitlichkeit
    Orientierung an der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes
  • Interdisziplinarität
    Professionelle Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen
  • Regionalisierung
    Wohnortnahes und mobiles Angebot
  • Koordinierung
    der Fördermaßnahme und Fortschreibung eines Förderplans
  • Unser Selbstverständnis ist es, ihr Kind ohne Vorbehalte anzunehmen und in seiner Einzigartigkeit zu akzeptieren und es zu verstehen.Wir gehen nicht von den Schwächen, sondern von den Stärken der Kinder aus.Nicht gegen den Fehler sondern für das Fehlende.
    Paul MoorIn der heilpädagogischen Arbeit wird das Kind unterstützt, seine eigenen Fähigkeiten zu entdecken und diese auszubauen und zu festigen.
    Das bildet eine wichtige Grundlage für Selbstvertrauen und weitere Entwicklungsschritte.Durch eine individuelle auf das Kind abgestimmte Förderung, soll das Kind unterstützt werden seine erworbenen Handlungsmöglichkeiten in andere Situationen zu übertragen. Dazu bedient sich die Heilpädagogik vielfältiger Methoden.Das Spiel, welches eine kindgerechte Form des Lernens ist, steht dabei als therapeutisches Medium im Mittelpunkt.In der heilpädagogischen Frühförderung ist eine intensive Kooperation zwischen den Fachkräften, Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten und anderen Unterstützern eine sehr wichtige Grundlage. Die Eltern bringen ihr Wissen über Ihr Kind und seiner Umwelt mit ein.
    • Handycap / Entwicklungsverzögerung
      körperliche, geistige oder seelische Entwicklungsverzögerungen, welche noch nicht fixiert, sondern durch Förderung und Therapie beeinflussbar sind.
    • Behinderung
      wenn die körperlichen, geistigen oder seelischen Fähigkeiten nicht nur vorübergehend so stark beeinträchtigt sind, dass eine Eingliederung in die Gesellschaft in hohem Maße erschwert wird.Frühförderung ist eine Hilfe für entwicklungsverzögerte Säuglinge und Kleinkinder bis zum Schuleintritt und bietet Unterstützung für die betroffenen Eltern.Wir führen ein erstes Gespräch mit den Eltern, in dem geklärt wird, ob Frühförderung notwendig ist.Frühförderung setzt an bei Kindern mit:

Frühförderung ist für die Familien kostenlos.

  • Die Kosten werden nach (§ 53 SGB XII) vom Sozialamt übernommen.
  • Wir unterstützen Sie gerne bei der Antragsstellung.

Tanja Folta

  • t.folta@lebenshilfe-seesen.de

  • 0151 18856959

  • Lautenthaler Straße 70a
    38723 Seesen

Schulassistenz

Schulassistenz

Schulassistenz oder auch Inklusionsassistenz, Schulbegleitung und Integrationshelfer genannt, begleiten Schülerinnen und Schüler mit psychischen, physischen und geistigen Beeinträchtigungen und ermöglichen ihnen eine Teilnahme am Schulalltag.

Der Inklusionsassistent unterstützt Schüler mit Behinderung Angebote im schulischen Kontext (Unterricht, Pausenzeiten, Schulausflüge, Projektveranstaltungen und teilweise den Schulweg) anzunehmen und mitzugestalten.

Schulbegleitungen helfen bei lebenspraktischen Verrichtungen, erledigen unterstützende grundpflegerische Tätigkeiten während der Schulzeit und helfen ganz allgemein bei der Orientierung im Schulalltag. Ziel ist eine wohnortnahe Beschulung sicher zu stellen.

  • Das Kinder- und Jugendhilfeschutzgesetz (§35 SGB VIII) stellt die rechtlichen Grundlagen für die Gewährung eines Inklusionsassistenten bei eingeschränkter seelischer Gesundheit dar. Leistungsberechtigt sind Personen, deren Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist oder eine solche Beeinträchtigung zu erwarten ist. Der Leistungsträger ist das Jugendamt.Innerhalb der Sozialhilfe (§75 SGB IX) haben alle Personen das Recht auf einen Inklusionsassistenten, die durch eine Behinderung im Sinne von §2 Abs. 1 Satz 1 des SGB IX im Wesentlichen in ihrer Fähigkeit an der Gesellschaft teilzuhaben, eingeschränkt oder von einer solchen Behinderung bedroht sind. Der Anspruch besteht bei eingeschränkter körperlicher und geistiger Gesundheit. Der Leistungsträger ist das Sozialamt.Die Anträge müssen von den Eltern beim zuständigen Landkreis gestellt werden.

Die Förderziele werden für jeden jungen Menschen individuell im Hilfeplangespräch ausgearbeitet. Das Ergebnis ist ein Zielplanung, die allen Beteiligten zur Verfügung gestellt wird.

Schulassistenz ist für die Familien kostenlos.

  • Die Kosten werden vom Jugendamt nach SGB 8 oder SGB 9 übernommen.
  • Im Rahmen der häuslichen Krankenpflege übernimmt die Krankenkasse die Kosten.
  • Wir unterstützen Sie gerne bei der Antragsstellung.

Sophie van der Mercken

  • s.vandermercken@lebenshilfe-seesen.de

  • 05381 490935

  • 0151 54455395

  • Marktstraße 11
    38723 Seesen

Praxis für Ergotherapie

Praxis für Ergotherapie

Ergotherapie ist ein ärztlich verordnetes Heilmittel zur Verbesserung der Handlungs- und Wahrnehmungsfähigkeit bzw. der altersentsprechenden selbstständigen Versorgung im Alltag und beruht auf medizinischen und sozialwissenschaftlichen Grundlagen (Quelle Heilmittelkatalog) Ergotherapie erfolgt stets auf ärztliche Verordnung.

Unsere Praxis wurde 2001 gegründet. Sie befindet sich im Zentrum von Seesen. In unmittelbarer Nähe befinden sich ausreichend Parkmöglichkeiten sowie ein Behindertenparkplatz.

Die Praxis ist barrierefrei zugänglich.

Pädiatrie

Ergotherapie kommt bei Kindern und Jugendlichen angefangen vom Säuglingsalter zum Einsatz, wenn sie in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind und damit eine Beeinträchtigung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben des Kindes und seiner Familie droht oder bereits besteht.

Da die Ergotherapie grundsätzlich klientenzentriert ausgerichtet ist, sind die folgenden Erläuterungen immer nur Beispiele. Für jeden einzelnen der jungen Patienten werden anhand der ärztlichen Diagnose und der ergotherapeutischen Anamnese (Befunderhebung) Wege der Intervention (Behandlung und Beratung, auch zur Prävention) verfolgt. Im Bereich der Pädiatrie ist der Einbezug der Angehörigen und Bezugspersonen in allen Fragen der Behandlung von höchster Bedeutung. Ziel ist immer die größtmögliche Förderung des Kindes, seiner altersgemäßen Entwicklung von Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit.

Neurologie

Die Neurologie ist einer der größten medizinisch-therapeutischen Fachbereiche. Sie befasst sich mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, also des Gehirns und des Rückenmarks, und mit Verletzungen des peripheren Nervensystems. Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen erfahren vielfältige Einschränkungen ihrer Handlungsfähigkeit in allen Lebensbereichen. Um die Betroffenen zu größtmöglicher Selbstständigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe zu befähigen, bedient sich die Ergotherapie aktueller Erkenntnisse der Neurowissenschaften und anderer Bezugsdisziplinen zur Entwicklung differenzierter Testverfahren und effektiver Behandlungsmethoden.

Orthopädie / Rheumatologie

Im Mittelpunkt der Ergotherapie in der Orthopädie stehen Klienten jeder Altersgruppe, die aufgrund von angeborenen, durch Unfälle verursachten oder durch chronische Erkrankungen hervorgerufenen Funktionsstörungen im Stütz- und Bewegungsapparat in ihrer Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit beeinträchtigt sind. Bei ergotherapeutischen Behandlungen in der Kinderorthopädie z.B. geht es auch um die Prävention (Vorbeugung) von Spätfolgen. Bei Erwachsenen besteht oft das Ziel darin, die Wiederaufnahme einer beruflichen Tätigkeit zu ermöglichen, z.B. im Bereich der Handrehabilitation.

Psychatrie

Die Psychiatrie und Psychosomatik ist heute – zusammen mit der Neurologie – einer der größten medizinisch-therapeutischen Fachbereiche, in dem die Ergotherapie sehr wirksam ihre speziellen Kompetenzen und Verfahren einbringen kann. Sie befasst sich hier mit Patienten aller Altersstufen und mit vielerlei psychiatrischen und psychosozialen Störungen, Beeinträchtigungen und zeitweiligen oder auch chronischen Erkrankungen.

Da die moderne psychiatrische Ergotherapie klientenzentriert ausgerichtet ist, sind die folgenden Erläuterungen stets beispielhaft und als Möglichkeit zu verstehen. Mit jedem einzelnen Patienten werden anhand der ärztlichen Diagnose und der ergotherapeutischen Befunderhebung Wege der Interventionen, d.h. Behandlung und Beratung sowie auch zur Prävention, vereinbart und verfolgt – immer mit dem Ziel größtmöglicher Selbstständigkeit, Teilhabe und Lebensqualität.

Geriatrie

Im Mittelpunkt der Geriatrie (Altersheilkunde) steht der alternde Mensch. Patienten dieser Altersgruppe leiden häufig unter komplexen Beeinträchtigungen ihrer Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit durch Mehrfacherkrankungen (Multimorbidität).

Daher bestimmen ihre akuten oder chronischen Krankheitsbilder beziehungsweise die Krankheitsfolgen die ergotherapeutischen Maßnahmen. Diese werden auch durch Veränderungen im sozialen Umfeld (z.B. Verlust des Lebenspartners) und der Wohnsituation (z.B. Umzug in ein neues Wohn- und Lebensumfeld) beeinflusst. Altersbedingte physiologische Funktionseinschränkungen stören das gesundheitliche Gleichgewicht, jede zusätzliche Störung oder Erkrankung ist somit eine erhebliche physische, psychische und soziale Belastung. Die Ergotherapie in der Geriatrie stellt sich diesen Besonderheiten. Hierbei werden meistens auch (pflegende) Angehörige einbezogen, beraten und angeleitet.

Die Ergotherapie ist grundsätzlich klientenzentriert ausgerichtet. Für jeden einzelnen Patienten werden anhand der ärztlichen Diagnose und der ergotherapeutischen Befunderhebung (Anamnese) Wege der Behandlung und Beratung, auch zur Prävention (Intervention) verfolgt – immer mit dem Ziel größtmöglicher Selbstständigkeit und Lebensqualität.

In Anlehnung an die Sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres

  • Bobath – Therapie für Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Manuelle Therapie in der Ergotherapie
  • Grafomotorik Training
  • Elternberatung
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining nach dem Attentioner und Wunstorfer Konzept – in Einzel- und Gruppentherapie
  • Sozialkompetenztraining – Gruppentherapie
  • Behandlung in Anlehnung an PNF
  • Funktionelles Alltagstraining
  • Handtherapie
  • Arbeitstherapie, Arbeitsplatzberatung, Sensibilitätstraining
  • Hilfsmittelberatung/ -versorgung
  • Triggerpunktbehandlung
  • Kinesio-Tape Behandlung
  • Hirnleistungstraining, auch computerbasiert, z.B. Head-App, Freshminder

Die Ergotherapie gehört zu den anerkannten Heilmitteln und kann Ihnen bei medizinischer Notwendigkeit von einer Ärztin oder einem Arzt verordnet werden. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Therapiekosten für Kinder und Jugendliche, Erwachsene leisten eine Zuzahlung.

Ohne Verordnung erbringen wir die Leistungen gerne auf Rechnung.

Heidrun Hernández Acosta

Praxis für Logopädie

Praxis für Logopädie

„Das Menschlichste, was wir haben,
ist doch die Sprache und wir haben sie,
um zu sprechen.“

(Theodor Fontane)

Behandelt werden bei Kindern:

  • Dyslalien (Aussprachestörungen)
  • Dysgrammatismus (Anwendung grammatikalischer Regeln)
  • Wortschatzaufbau (Erweiterung und Erhaltung im passiven und aktiven Bereich)
  • Förderung der orofacialen Muskulatur (Aufbau der Gesichts- und Mundmuskulatur)

Störungen, die eher Erwachsene betreffen:

Behandlungen von neurologischen Störungen, die nach Schlaganfall oder Hirnbluten auftreten, zum Beispiel Aphasien, Dysarthien, Dysphagien sowie Sprechapraxien.

Die Logopädie gehört zu den anerkannten Heilmitteln und kann Ihnen bei medizinischer Notwendigkeit von einer Ärztin oder einem Arzt verordnet werden. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Therapiekosten für Kinder und Jugendliche, Erwachsene leisten eine Zuzahlung.

Ohne Verordnung erbringen wir die Leistungen gerne auf Rechnung.